20+ SPORTKURS

Ausbildung, Studium und erste Arbeitsstelle lassen kaum Zeit für sportliche Aktivitäten und die letzten sportlichen Erfahrungen liegen zurück in der Schulzeit. Genau jetzt ist es wichtig aktiv zu werden, damit Leistungsfähigkeit und Gesundheit erhalten bleiben, Krankheiten vorgebeugt und der Stress abgebaut werden kann.

Wir nutzen die in diesem Lebensalter vorhandene volle Leistungsfähigkeit aus und trainieren Ausdauer,  Schnelligkeit und Kraft mit Elementen des Crossfit und Functional Trainings. Rückenübungen, Stretching und High Intensity Stunden runden das Programm ab.  In der hellen Jahreszeit finden außerdem Outdoor Trainingseinheiten statt.

40+ SPORTKURS

In diesem Lebensabschnitt verlangsamt sich der Stoffwechsel, die Fettpölsterchen werden hartnäckiger, die Knochenmasse nimmt ab und auch die Psyche bereitet oft Schwierigkeiten.

 

Gemeinsam gehen wir gegen diese lästigen Symptome vor:  mit einem gezielten Kraft- und Ausdauertraining, mit Pilatesübungen zur Figurformung, Faszientraining und Trainingseinheiten für die Stärkung der Rückenmuskulatur.

 

 

 

60+ SPORTKURS

Sie haben das aktive Berufsleben beendet, die Kinder sind aus dem Haus und Sie haben endlich wieder jede Menge Zeit für sich selbst.

Altersbedingt verändern sich nun der Körper und der Stoffwechsel, die Muskelmasse und die  Knochendichte nehmen ab. Deshalb ist es nun an der Zeit wieder aktiv zu werden oder sich fit zu halten. Unser altersgerechtes Gymnastikprogramm für den ganzen Körper beinhaltet  ein Kraft-, Beweglichkeits- und Koordinationstraining, Übungen zur Sturzprävention, Gleichgewichtsschulungen und Gedächtnistraining.

 

 

GEWICHTSREDUKTIONSKURS

 

Ziel ist es, vernünftig und dauerhaft erfolgreich abzunehmen und gesünder zu leben. Dafür gibt es ein Fettstoffwechseltraining mit Ausdauer und Muskelaufbaueinheiten sowie ein intensives Intervalltraining.

Körpermessungen, Ernährungstipps und  Ernährungspläne runden den Kurs ab. Motivation und Hilfe innerhalb der Gruppe garantieren den Spaß und den Erfolg bei der dauerhaften Gewichtsreduktion.

 

KIDS & TEENS SPORTKURS

Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 15 Jahren sind hier genau richtig. Spiel, Spaß und jede Menge sportliche Herausforderungen warten auf euch. Bei schönem Wetter bewegen wir uns im Freien zu Fuß, mit dem Fahrrad, den Inlinern und Skateboards. Alle 6-8 Wochen kochen wir gemeinsam und unternehmen in größeren Abständen Ausflüge.

 

 

FIT & GESUND KURS

Dieser Kurs richtet sich an alle bewegungseingeschränkten Personen, z.B. nach Operationen, psychischen und physischen Erkrankungen, medizinischen Rehamaßnahmen und Adipositas. Durch die gering gehaltene Teilnehmerzahl können wir ein individuell abgestimmtes Trainingsprogramm anbieten. Mit Krankenkassen rechnen wir nicht ab, dafür gibt es keine Einschränkung bei der Anzahl der Kurse – es handelt sich um ein fortlaufendes Training.

RÜCKEN MOBIL KURS

Der Fokus liegt auf der Prävention und der Behandlung von Rückenbeschwerden. Es wird ein rückengerechtes Alltagsverhalten vermittelt und die stützende Muskulatur mit gezielten Bauch- und Rückenübungen gekräftigt und stabilisiert. Entspannungs- und Atemübungen ergänzen den Trainingsplan.

 

 

 

JUMPING FITNESS

Das Trampolin neu entdeckt: Mehr als 400 Muskeln sind im Einsatz, die Gelenke werden geschont, alle Körperpartien gestärkt, jede Menge Kalorien verbraucht und die Ausdauer verbessert. Der Spaß kommt trotz aller Anstrengung nicht zu kurz, wenn wir uns zu energetischer Musik voll auspowern.

STEP COMPACT

Der Klassiker unter den Fitnesskursen. Trainiert werden vor allem Beine, Po und Arme, das Herz-Kreislaufsystem wird gestärkt und die Ausdauer und die Koordination verbessert. Mitreißende Choreografien machen Lust auf mehr.

TABATA

Hochintensives Intervalltraining, bei dem man sich am eigenen Limit bewegt. Tabata ist das ultimative Fettverbrennungtraining, da der Nachbrenneffekt den Kalorienverbrauch für 24 Stunden aufrecht erhält. Ideal als Zusatzkurs bei der Gewichtsabnahme oder als Einzelkurs für alle, die in kurzer Zeit die Fitness und Figur auf Vordermann bringen wollen.

NORDIC WALKING

Der Ausdauersport, für alle, die Spaß an der Bewegung im Freien haben. Nordic Walking gilt als einer der gesündesten Sportarten: Herz und Kreislauf, Muskeln und Knochen werden gestärkt, , der Stoffwechsel wird angeregt, Verspannungen im Schulter- und Nackenbereich werden gelöst und ganz nebenbei verliert man ein paar Pfunde.

 

WSD - SELBSTVERTEIDIGUNGSKURS

 

Das Motto des WSD lautet: in jeder Frau steckt Power – Frauenselbstverteidigung beginnt im Kopf. In diesem Workshop werden 10 einfache Grundtechniken zur Verteidigung und Techniken zur Vorbeugung zum Schutz vor Übergriffen erlernt. Die psychologischen Aspekte der Selbstverteidigung und die Stimme und Körpersprache als Abgrenzungsmittel werden erläutert und trainiert.

Im Anschluss an den Workshop gibt es ein regelmäßig stattfindendes Wiederholertraining.